Logo

Jans Homepage

einfach mal reinschauen...


 

Segelboot Delphin II

Hier ein paar Bilder eines Modellsegelbootes der M-Klasse mit Swing-Rigg. Die M-Klasse ist eine international anerkannte Regattaklasse. Das Boot ist 1,29m lang und aufgebaut mit Mast und Schwert ca. 2,70m hoch. Das besondere des Swing-Riggs ist die Befestigung des Vorsegels an einem festen Mastausleger ohne weitere Verbindung mit dem Schiffsrumpf. Eine aufwendige Takelage entfällt somit und mit Einstecken des Riggs in den Rumpf und Einhängen der Großbaumschoot ist das Boot fertig aufgetakelt. Mit einer Akkuladung für die elektrische Segelwinde können mehrere Stunden gesegelt werden.


hart am Wind
hart am Wind.
Gut zu erkennen sind die mit Folie abgedichteten Aussparungen auf dem Deck
um das Gewicht des Kohlefaserrumpfes noch weiter zu senken.

Tauchen! Tauchen!

vor dem Wind: Die Segelfläche ist ein wenig zu gross für den derzeitigen Wind so das bei Böen
der Bug unter Wasser gedrückt wurde. Aber das kenne ich ja von den Modell U-Booten ;-)

ohne Wind kein Segeln :-(

bei Flaute hilft nur der Notantrieb ;-)

I am soooo fake pre-loading this image so the navigation doesn't skip while loading the over state.  I know I could use the sliding doors technique to avoid this fate, but I am too lazy.